Gefördert wird das Projekt durch das Programm „Perspektive Innenstadt (REACT-EU)“. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie haben die Europäische Kommission (KOM) und die Niedersächsischen Ministerien für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung (MB), für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und digitale Infrastruktur (MW) sowie für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (MU) ein Sofortprogramm zur Unterstützung bei der Krisenbewältigung in den Zentren und Innenstädten Niedersachsens aufgelegt. Das Förderprogramm ermöglicht ein breites Spektrum an Maßnahmen, darunter Konzepte und Strategien, wie zum Beispiel die Entwicklung oder Fortschreibung eines Innenstadt- bzw. Zentrumskonzeptes, Initiativen gegen Leerstand und „Problemimmobilien“ sowie weitere Maßnahmen innerhalb der Themenfelder Handel und Dienstleistungen, Kultur, Freizeit und Tourismus, Natur- und Klimaschutz sowie Verkehr und Logistik. In diesem Rahmen hat die Hildesheim Marketing GmbH gemeinsam mit der Stadt Hildesheim das Projekt „Erstellung und Einbindung eines touristischen Features in die neue Hildesheim App“ eingereicht, welches erfolgreich bewilligt wurde. Ziel des Projektes ist es, über ein touristisches Feature kulturelle und touristische Inhalte in der neuen Hildesheim App der Stadtwerke Hildesheim AG zu integrieren. Mittels einer Schnittstelle sollen die Hildesheimer Sehenswürdigkeiten, POIs, Veranstaltungen sowie unterschiedliche Routen zur Stadterkundung für diverse Zielgruppen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Zielgruppen sind hier z.B. Touristinnen und Touristen, Einwohnerinnen und Einwohner, Kinder, Familien, Schulklassen. Je nach Anlass werden verschiedene zielgruppenspezifische Angebote wie z.B. ein Rundgang durch das Street-Art-Viertel, entlang der bekannten Hildesheimer Rosenroute, zum Lichtkunstfestival oder ein Stadtteilrundgang und je nach Jahreszeit z.B. auch eine Weihnachtstour bereitgestellt.