Die Malteser in Hildesheim bieten eine Fahrradrikscha an, die es Menschen mit Beeinträchtigung in Stadt und Landkreis ermöglicht, KulTour in vielfältiger Form zu erfahren. Dazu gehören unter anderem Theaterbesuche, Ausstellungen, Festivals und viele weitere Kulturveranstaltungen. All diese Aktionen sollen jederzeit nach Lust und Laune besucht werden können. Mit dem Verdeck und einer wasserfesten Decke sind die Rikschas auch an wechselhaften Tagen für die Gäste ein komfortables Fortbewegungsmittel, die Elektro-Unterstützung macht es den Fahrer*innen dabei etwas leichter. Das Angebot ist komplett kostenlos und wird durch die Aktion Mensch gefördert.
Diese Routen gibt es
Aber nicht nur die An- und Abreise zu diesen Aktionen soll zu einem besonderen Erlebnis werden. Ein weiteres HIghlight sind die Kulturrouten, zu denen aktuell die Nordstadtwandgalerie, die Wasserroute an den Wallanlagen und die Routen rund um Kirchen, Kunst und Kuchen zählen. An einer Route für Kinder wird gearbeitet, auch schöne Landschaften und Orte sind auf Anfrage möglich.
Das Projekt unterstützen
Die Fahrten werden durch ehrenamtliche Rikschafahrer*innen realisiert, bei denen die Begegnung und eine gemeinsame Zeit im Fokus stehen. Die Malteser suchen regelmäßig nach ehrenamtlichen Helfern, die als Fahrer*innen oder Kulturbegleiter*innen fungieren. Wer gerne Fahrrad fährt, etwas Zeit hat und Spaß an der Begegnung mit neuen Menschen hat, kann sich gerne bei den Maltesern melden. Ein Einführungsworkshop hilft bei der Vorbereitung in die Tätigkeit. Alle Infos gibt es hier