Bye-Bye Citybeach
Strandsaison endet nach 69 Tagen
Hildesheim. Das Strandvergnügen mitten in der Innenstadt auf dem Platz An der Lilie ist nach rund zehn Wochen vorbei. Der Abbau hat gestern [17. August] begonnen. Die rund 120 Tonnen Sand des Citybeach werden aktuell abtransportiert. Bei durchwachsenen Sommertemperaturen und einigen Regentagen ist der Veranstalter Hildesheim Marketing GmbH mit dem Gesamtverlauf zufrieden.
Der Sommer 2023 zeigt sich leider nicht von seiner besten Seite. Im Vergleich zur letzten Stadtstrand-Saison gab es wesentlich mehr Regentage und die Gastronomie auf dem Citybeach konnte teilweise erst nachmittags öffnen. Der Sand war an einigen Tagen stark durchnässt und Wasser sammelte sich in den Sonnensegeln.
Die Besucherinnen und Besucher des Citybeach ließen sich davon jedoch nicht die Laune verderben und kamen, wenn es trocken war, umso mehr auf den Platz An der Lilie. Friederike Schierz, Teamleiterin von Hildesheim Marketing bestätigt: „Im letzten Jahr hatten wir einen rekordverdächtigen Sommer und teilweise zu viel Sonne. Es war einfach zu warm. Dieses Jahr bestimmten vor allem Ende Juli und Anfang August Regentage und mitunter auch Starkregen sowie zu wenig Sonne die Veranstaltung“.
Um die Attraktivität des Citybeach zu steigern und die Strandgäste mit Abwechslung zu überraschen, wurden in dieser Strandsaison wieder einige Änderungen im Aufbau vorgenommen. Seitens der Citybeach‐Gäste stieß das Erscheinungsbild auf positive Resonanz: Neben dem „Heimatstrand“ der Einbecker AG, welcher mit schönen eigens angefertigten Loungemöbeln und dicken Sitzpolstern ausgestattet wurde, war auch die gbg‐Lounge wieder sehr gefragt. Hier gab es rund 100 Tischreservierungen ‐ eine kleine Steigerung zum letzten Jahr. Zudem wurden in der gbg‐Lounge vier Steckdosen mit USB‐Anschlüssen installiert. So hatte man die Möglichkeit direkt das Handy zu laden oder den Laptop anzuschließen. Das ansprechende Design und die zusätzlichen Sitzmöglichkeiten zu den Liegestühlen zogen viele Gäste an. Außerdem sorgte die WE ARE PINSA Lounge vor dem Rathaus ebenfalls für echtes Strandbar‐Feeling. Erneut stieß das Gastro‐Angebot von WE ARE PINSA auf positive Rückmeldungen. Erstmals gab es einen Standkiosk: An der „Beach Bude“ konnten Knabbereien erworben werden. Das Angebot wurde auch sehr gut angenommen. Die Villa dell´ Angelo hat in diesem Jahr das Angebot an Speisen erweitert und kann auch hier nur positive Rückmeldungen geben.
Für den diesjährigen und auch die zukünftigen Citybeaches wurde ein neuer Holzsteg angefertigt, der einen barrierefreien Zugang gewährleistet.
Die Spielecke für die kleinen Strand‐Fans mit Piratenboot‐Sandkasten und Sandspielzeug war sehr beliebt. Ebenso freuten sich die jungen Besucherinnen und Besucher über die kleinen Kinderliegestühle der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Beim Sandburgenwettbewerb – sponsored by Arneken Galerie konnten Nachwuchsarchitektinnen und ‐architekten ihrer Kreativität auf dem Citybeach wieder freien Lauf lassen und zeigen, was sie mit Schaufel und Sand alles anstellen können. Zudem hatte die Sparkasse erstmals zum Hobby Horsing für Kinder auf den Citybeach eingeladen. An verschiedenen Stationen konnten die Mädchen und Jungen ihre Reitkünste auf dem Steckenpferd unter Beweis stellen. Ebenfalls Premiere feierte das KanJam‐Turnier der Sparkasse Hildesheim‐ Goslar‐Peine bot 16 Teams die Möglichkeit sich im zielsicheren Frisbee werfen zu beweisen. Die Veranstaltung fand als Nachfolger zum beliebten Cornhole‐Cup statt.
Zum zweiten Mal konnten in diesem Jahr auch die Hildesheim Invaders hautnah auf dem Citybeach erlebt werden. In mehreren Disziplinen konnten Fans sogar gegen die Profis antreten und attraktive Gewinne mit nach Hause nehmen oder mit Mannschaft und Trainerteam ins Gespräch kommen. Nach einigen Jahren Pause hat auch endlich wieder das beliebte kgw Beach‐Soccer Turnier stattgefunden, bei dem die Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim mbH selbst den Titel mit nach Hause genommen hat.
Gleich zum Start der Citybeach‐Saison fand das Begegnungsfest im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympic World Games auf dem Platz An der Lilie statt. Im Anschluss an den Fackellauf wurde das olympische Feuer zum Citybeach getragen und konnte hier offiziell in Szene gesetzt werden. Begleitet wurde das Begegnungsfest mit Musik des Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule Hildesheim und des Klangorchesters Röderhof, den „Fairy Trolls“ der Schule im Bockfeld und den „Notenträumern“ der Lebenshilfe. Die Kulturfreundinnen der Lebenshilfe und das TfN gestalteten ebenfalls das Begleitprogramm.
Der feine und helle Sand, der allen Citybeach‐Gästen mit seinen gewaschenen Körnern ein echtes Südseefeeling bescherte, kommt in diesem Jahr einem regionalen Sportverein zugute, welcher sich damit ein neues Beachvolleyballfeld einrichtet.
Friederike Schierz: „Wir sind dennoch zufrieden, die Besucherinnen und Besucher sind vor allem in den Abendstunden und wenn es mal trocken war, dem Citybeach treu geblieben und haben eine schöne Zeit verbracht. In diesem Jahr war der Citybeach sogar eine Woche länger als in den vergangenen Jahren geöffnet und wenn es etwas zu meckern gibt, ist es immer das Wetter.“
Unterstützer des „Citybeach 2023“
Der Citybeach kann nur mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren realisiert werden. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG sind Hauptsponsoren. Weitere Unterstützer sind: Getränke Schwertfeger GmbH, Einbecker Brauhaus AG, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, VGH Versicherungen, kwg Kreiswohnbaugesellschaft mbH, Lurch AG, Aktion Mensch, Daheim statt Heim GmbH, Arneken Galerie, WE ARE PINSA Franchise GmbH und Villa dell` Angelo GmbH. Zudem gibt es zahlreiche Bandensponsoren.
[18. August 2023]
Pressefoto: Der Citybeach verabschiedet sich für dieses Jahr. (Hildesheim Marketing GmbH, Foto: Lars Griebner)
Ansprechpartnerin zum Thema
Hildesheim Marketing GmbH
Friederike Schierz
Rathausstraße 15
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 1798‐122
E‐Mail: friederike.schierz@hildesheim‐marketing.de
Pressekontakt
Hildesheim Marketing GmbH
Stefanie Hoffmann
Rathausstraße 15
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 1798‐130
E‐Mail: stefanie.hoffmann@hildesheim‐marketing.de